Verschiffung Panama - Deutschland

Verschiffung (April/Mai 2013)

Panama, Manzanillo – Deutschland, Bremerhaven

 

Dokumente:

Man braucht folgende Dokumente für den Verschiffungsprozess.

  • Reisepass  (Einreisestempel und Einfuhrstempel des Fahrzeugs)
  • Original Fahrzeugschein
  • Einfuhrdokumente vom Zoll des Fahrzeugs
  • Buchungsbestätigung der Verschiffungsgesellschaft
  • Polizeibericht der Inspektion (siehe später)

 

Kosten:

  • Verschiffung (Patrol: Ladevolumen 24 m3 / 66US$ pro m3) inkl. Treibstoffzuschlag und Hafengebühren in Deutschland: 2760,- Euro
  • Seetransportversicherung: 110,- Euro
  • Hafengebühr in Panama: 59 US$
  • Provision Verschiffungsagent in Panama: 175 US$


Die Verschiffung wird via Seabridge gebucht.

Die Verschiffungsgesellschaft ist Wilhelmsen Ship Service.

Kontakt:

Kontaktaufnahme mit Seabridge: www.sea-bridge.de

Die Buchungsbestätigung kommt via email.


Ablauf:

Kontaktaufnahme mit dem Spediteur in Panamacity:

Evelyn Batista: evelyn.batista@wilhelmsen.com

Im Büro in Panamacity wird der Ablauf besprochen und die Frachtpapiere ausgehändigt.

Sie machen je 3 Kopien von Pass, Einreisestempel im Pass, Fahrzeugpapieren und Einfuhrdokument der Einreise nach Panama. Diese bekommt man in 3 Stapeln ausgehändigt und muss sie zu den einzelnen Posten mitnehmen.

1.   Polizeiinspektion:

Als erstes steht eine Inspektion bei der Polizei in Panama City an. Hier muss man um 9 Uhr da sein und um 10 Uhr (wenn der Motor abgekühlt ist) erfolgt die Inspektion. Abgabe des ersten Kopiestapels. Es kommt ein Weisshemdträger daher und ich dachte mir schon, dass da nicht viel inspiziert wird. Sie schauen die Fahrgestellnummer (VIN) an und vergleichen sie mit den Fahrzeugpapieren. Hier müssen Originaldokumente vorhanden sein, auch der Fahrzeugschein. Da Marc diesen aber mitgenommen hat, weil er das Auto abholen wird, kommt es zu einem Problem. Sie wollen dies nicht akzeptieren. Nach einer Diskussion und etwas nachhelfen klappt es dann doch noch (Kurzversion).

2.   Abholung der Polizeipapiere:

Die Papiere können am gleichen Tag auf der gegenüberliegenden Strassenseite im Sekreteriat abgeholt werden (zw. 14-15 Uhr). Man braucht einen Visitorausweis um ins Gebäude zugelangen. Im Büro wird dann nochmals alles genauestens kontrolliert und in einen PC eingegeben. Die Farbe des Autos war falsch eingetragen, dies wurde geändert. Man muss ebenso die Verschiffungsgesellschaft angeben. Nach 1 h habe ich das wichtige Dokument in den Händen. DATEN UND NUMMERN GENAU KONTROLLIEREN!!!

ACHTUNG: Das Dokument ist nur max. 8 Tage gültig. Frühestens 8 Tage vor der Verschiffung wird dieses angefertigt. Falls sich die Verschiffung nach hinten verschiebt, muss man das Dokument erneuern.

3.   Rückfahrt zum Büro des Verschiffungsagenten, hier wird das Polizeidokument kopiert und der weitere Ablauf erklärt. Ausfüllen der Abholpapiere für Deutschland (Bill of Lading). Hier kann die Person eingetragen werden, welche das Auto in Deutschland abholen wird.

   

    Nun ist der Prozess in Panama City abgeschlossen.

    Die beiden nächsten Stationen sind im Hafen von Colon, Manzanillo.

   Das Büro der Verschiffungsgesellschaft Wilhelmsen befindet sich in den Docks. Es ist etwas schwierig zu finden, aber die Leute sind sehr nett und man kann fragen.

    Mein Agent Alfredo stellt im Büro die Dokumente zusammen und fertigt einige Kopien an.

   Ich fülle das Papier für die Bill of Landing (Abholung in Deutschland) aus. Genau darauf achten, dass der richtige Ankunftshafen vermerkt ist!

 

4.   Customs:

Als nächstes fahre ich mit Alfredo zum Zollbüro. Hier wird die Fahrzeugausfuhr geregelt. Ich bekomme ein Dokument ausgehändigt und das Fahrzeug wird im Pass ausgestempelt. Dieser Stempel ist sehr wichtig, sonst kann es zu Problemen bei der Ausreise kommen.

5.  Wir fahren wieder zurück zum Büro. Im Gebäude nebenan muss man die Gebühr für den Parkplatz  und Security auf dem Hafen bezahlen. Hier geht es nur sehr langsam voran! Es wird das Ausfuhrpapier abgestempelt und eine Quittung über den Betrag von 59 US$ ausgehändigt.

6.  Alfredo kopiert das abgestempelte Dokument im Büro und wir fahren weiter ins Hafengelände hinein. Nun folgt die Inspektion:

Als erstes wird das Auto komplett geöffnet und ein Drogenhund durchsucht das Auto.

Als nächstes kommen 2 Mitarbeiter vom Hafen und machen eine Bestandsaufnahme des Autos. Sie dokumentieren alle Schäden und Mängel. Sie möchten genau wissen was im Auto ist (z.Bsp. Kleider, Küchenutensilien, Wagenheber, Werkzeug usw.)

Als letztes verschließe ich das Auto (Schlösser an den Türen hinten) und verschraube einige Fächer im Inneren. Der Fahrersitz wird mit Folie bedeckt und der Schlüssel abgegeben.

Der Patrol wird von einem Mitarbeiter aufs Gelände gefahren. Und weg ist er!

Planmässig verlässt das Schiff am 9.5.2013 den Hafen und kommt am 31.5.2013 in Bremerhaven an.

Mit dem Taxi gelange ich zum Busbahnhof von Colon (4 US$). Hier fahren regelmässig Busse (für 3 US$) zurück nach Panamacity.