Kanada - USA

Kanada - USA (21. Oktober 2012)

 

Vancouver Island – Fähre von Victoria nach Port Angeles


Kanada Seite:  

Wir hatten von anderen Reisenden erfahren, dass dies der unkomplizierteste Grenzübergang ist und man schnell abgefertigt wird. Die Abfertigung findet auf kanadischer Seite statt.

 

Fähre:

Wir sind auf gut Glück zur Fähre gefahren und hatten Glück. Wir lösten unser Ticket und dann hatten wir sogar noch Zeit, um uns in der Nähe des Hafens etwas umzusehen. Wir sollten 2 Stunden vor Abfahrt uns am Auto einfinden zur Kontrolle.

 

Einreise:

Mehrere amerikanische Zollbeamte gehen an den Autos entlang und machen eine Vorkontrolle. Einer befragte uns, wohin wir wollen, wie lange wir bleiben und wie viel Geld wir für unsere Reise hätten (er wollte keinen Kontoauszug sehen). Auf unseren ausgefüllten Formularen quittiert er uns 6 Monate Aufenthalt. Wir wurden in das Office geschickt um den Stempel zu holen. Wir erklären einer netten Zollbeamtin, dass wir noch nicht genau wissen, wo uns unsere Reise hinführt. Wir bitten Sie nett uns ein paar Monate länger zu geben. Nach einem ausführlichen Interview (warum, wieso, weshalb, Reiseroute, Berufe, Rückkehr in die Schweiz, usw.) und einer Rücksprache mit ihrem Chef gibt sie uns 8 Monate Aufenthalt in den USA.

 

Fahrzeugeinfuhr:

keine Aktivitäten, nur Kontrolle des Fahrzeugscheins.


 

USA Seite: 

Keine Kontrolle

 

Fazit:

sehr unkomplizierter Grenzübergang, ohne ausführliche Kontrolle des Autos, wahrscheinlich weil die Fähre einen Zeitplan einhalten muss.