Einreise USA

Einreise USA (Juli 2012):  

Wir haben uns in der Schweiz im Voraus ein Visum für die USA besorgt. Alle Informationen findet ihr unter www.travel.state.gov

Das Visum ist bei uns für 10 Jahre gültig, d.h. man kann innerhalb von 10 Jahren beliebig oft in die USA einreisen, ohne sich bei der ESTA melden zumüssen, in der Regel bekommt man 6 Monate Aufenthalt genehmigt. Kosten: 126,-CHF (Stand Anfang April 2012)

 

Einreise in die USA via Baltimore u. Minneapolis Flughafen:

Wir wurden gefragt, warum wir in die USA möchten und wieviel Geld wir für unsere Versorgung haben. Wir hatten einen Kontoauszug dabei, aber diesen hat niemand sehen wollen. Wir bekommen ohne Probleme 6 Monate Aufenthalt bewilligt. Offiziell gilt eine Weiterreise nach Kanada u. Mexiko nicht als Ausreise!

 

Autoeinfuhr:

Der gesamte Prozess der Verschiffung wird hier nicht detailliert aufgeführt. Von Seabridge erhält man ein sehr umfassendes Dokument mit allen Einzelheiten für die Abgabe in Hamburg und die Abholung am Zielhafen, inkl. Mögliche Stellplätze und Übernachtungsmöglichkeit im Hotel. Sehr gut und verständlich beschrieben. Gerne beantworten wir Fragen via Mail.

Wir haben unser Auto von Hamburg nach Baltimore mit Seabridge verschifft. Nähere Informationen unter www.sea-bridge.de. Wie von Seabridge empfohlen, haben wir die Hilfe von Hr. Müller in Anspruch genommen. Er holte mich am Hostel in Baltimore ab und brachte mich zum Hafen. Dort musste ich in ein Büro, um die Zollformalitäten zu regeln. Wichtig: Eine schon abgeschlossene Haftpflichtversicherung für Auto vorweisen! Wir haben diese beim Hr. Nowag in Deutschland abgeschlossen (es gibt sicher günstigere Varianten). Dann werden 200 US-$ als Hafengebühr verlangt (75$ Entry Fee und 125$ Pier Charges), ein paar Formulare ausgefüllt und das Fahrzeug registriert. Zusätzlich erhalten wir ein Formular, welches beim Verlassen des Fahrzeuges nach max. 1 Jahr aus Nordamerika abgestempelt werden muss und zurück nach Baltimore geschickt werden soll.

 

Fahrzeugkontrolle:

Ich werde mit Hr. Müller zusammen von einem Hafenmitarbeiter in einen geschlossenen Hafenbereich gebracht. Hier finde ich unser Auto unversehrt und versiegelt vor (bis auf die Fahrertüre). Ich muss die Versiegelungen selbst öffnen und dann alles kontrollieren. Eventuelle Schäden müssen nun beanstandet werden. Nach dem Verlassen des Hafens besteht keinerlei Anspruch auf Entschädigung. Am Auto ist alles in Ordnung und ich quittiere dies mit einer Unterschrift, dann verlasse ich das Hafengelände. Es wurde nicht ins Auto geschaut.

 

Fazit: Die Abholung des Fahrzeugs verlief ohne Probleme und die Mitarbeiter waren freundlich. Ich kann die Dienste von Hr. Müller nur weiterempfehlen, da es schneller geht und er den Weg zum Büro weiss (etwas verzwickt).