Costa Rica - Panama

Costa Rica- Panama ( 21. April 2013)

Grenzübergang Paso Canoas

 

Kosten:

auf Costa Rica Seite: keine Kosten

auf Panama Seite: gesamt 17$ (15$ Fahrzeugversicherung, 1$ Touristengebühr Gemeinde, 1$ für sinnlosen Zettel vom Zoll, 0.75$ Kopien)


Costa Rica Seite: (15 min)

Ausreise:

Auf der linken Seite befindet sich in einem grösseren Gebäude mit blauen Gittern die Migracion. Es gibt einige Parkplätze vor dem Gebäude. Am Salidaschalter bekommt man die Ausreisedokumente, füllt diese aus und bekommt ohne Gebühr den Ausreisestempel in den Pass.  

 

Fahrzeugausfuhr:

Links vom Schalter ist ein kleiner Durchgang. Dort befindet sich ein Büro mit einer Doppeltür. Man bekommt einen kleinen Zettel, füllt diesen aus und zeigt die Importpapiere. Das Importpapier wird abgestempelt und einbehalten. Den ausgefüllten Zettel bekommen wir ausgehändigt (im Verlauf wollte diesen Zettel niemand sehen).

 

Geldwechsel:

Fliegende Händler sind im gesamten Zollgebiet unterwegs. Bei uns war der Kurs: 525 Colon für 1 US$ oder Balboa. (1 Balboa = 1 US$)

 

Panama Seite: (1:30h)

Weiterfahren bis zum weissen Gebäude mit Gittern, unter dem überdachten Durchgang Richtung Panama parken wir an der linken Seite.

 

Fahrzeugversicherung:

Als erstes benötigt man eine Versicherung fürs Fahrzeug, sonst erhält man keinen Einreisestempel.

Auf der rechten Seite befindet sich in einem kleinen blauen Gebäude, ein kleines Büro für die Versicherung („Seguro para automobiles“). Die Dame benötigt 3 Kopien von Pass und Fahrzeugausweis, welche sie gleich selbst macht, für 0.25$ pro Kopie. Sie übernimmt die Daten in den Computer. Der Ausdruck muss in 3facher Form unterschrieben werden.

ACHTUNG! Sicherstellen, dass alle Daten und Nummern richtig ausgefüllt sind, der Zoll schaut die Originalpapiere nicht mehr an. Wenn ein Fehler in den Papieren ist, kann es zu Problemen bei der Verschiffung kommen.

Ausgehändigt bekommt man ein Exemplar für sich und ein Exemplar mit einer Kopie von Pass und Fahrzeugausweis angeheftet für den Zoll.  

 

Einreisestempel:

Auf der linken Seite hinter der Treppe befindet sich die Migracion. Als erstes wird uns noch vor dem Schalter ein netter kleiner Aufkleber in den Pass gedrückt, dieser kostet 1$ Touristengebühr für die Gemeinde. Um einen Einreisestempel zubekommen, muss man entweder ein Flugticket oder den Versicherungsschein für das Fahrzeug vorweisen. Ausserdem fragen sie, ob man liquid ist. Entweder muss man die Kreditkarte oder Bargeld vorweisen. Den Einreisestempel bekommt man gratis und 6 Monate Aufenthalt.

 

Fahrzeugeinfuhr / Registration:

Als nächstes muss man eine Etage höher (über der Migracion) um seinen Versicherungsschein abstempeln zu lassen. Dies kostet nichts und wir wissen nicht, was der Sinn und Zweck dieses Stempels ist.

Gegenüber der Migracion (vor der Treppe) ist ein kleines Fenster („Captura y Manifiesto“), hier gibt man den Versicherungsschein und den Pass ab. Die Dame füllt die Unterlagen am PC aus. Der Ausdruck muss in 3facher Form unterschrieben werden. ACHTUNG! Wieder Daten genau kontrollieren! Ein Exemplar wird ausgehändigt. Wir werden zu einem Mitarbeiter vom Zoll geschickt (steht dort herum). Hier muss ein Papier für die Einfuhr von Wertgegenständen ausgefüllt werden (ähnlich wie im Flugzeug, was bringt man wertvolles mit usw.). Der Mitarbeiter notiert einige Daten in einer Liste und kontrolliert oberflächlich das Auto und das Nummernschild. Er wirft einen Blick in den Motorraum.

Jetzt werden wir noch in ein Büro hinter der Migracion („Organismo International, Regional de Sanidad Agropecuaria“) geschickt. Hier wird mit dem Zolldokument ein weiteres Formular ausgefüllt und dies kostet 1$.

 

Fahrzeugdesinfektion:

Wir fahren durch die Desinfektionsschleuse und müssen nichts bezahlen.

 

Einreise:

Hinter der Desinfektionsschleuse kommt eine grosse Strasse. Einige hundert Meter weiter kommt ein letzter Kontrollposten. Hier kontrolliert  das Militär die Pässe und den Einreisestempel.

 

Dauer des Grenzübertrittes: ca. 1:45 h


Tanken:

In Panama kostet das Benzin fast 40 Cent weniger als in Costa Rica. Nach der Grenze gibt es ca. 30 km keine Tankstelle. Erst kurz vor der Stadt David gibt es reichlich Tankstellen. Die Preise sind überall gleich.

Diesel ist gleich teuer wie das Benzin, ca. 1$ pro Liter.

 

Fazit:

Wir haben an einem Sonntagvormittag die Grenze überquert. Der LKW Verkehr war nur gering und es waren nur wenige Leute unterwegs.

Die Ausreise aus Costa Rica war sehr einfach und die Einreise nach Panama ebenfalls. Alle Büros waren nah beieinander und einfach zu finden. Die Mitarbeiter haben uns gut informiert und uns jeweils zum nächsten Posten geschickt.