Belize - Guatemala

Belize – Guatemala (4. März 2013)

Benque Viejo del Carmen (Belize) – Melchor de Mencos (Guatemala)

 

Kosten:

37.50 BZ$ (ca.17.25 CHF) pro Person Ausreise Belize

17.63 Quetzal (ca.2.10 CHF) Autodesinfektion

3US$ (ca.3 CHF) pro Person Einreise nach Guatemala

5 Quetzal (ca.0.60 CHF) Kopien

160 Quetzal (ca.19 CHF) Fahrzeugeinfuhr

50 Quetzal (ca.6 CHF) Brückenzoll

 

Belize Seite:

Ausreise:

Schon auf dem Parkplatz vor der Grenze kommen „Informanten“ auf einen zu und erklären den Zollablauf. Wir weichen diesen geschickt aus, in dem wir erst mal nach einem WC fragen. In der Halle für Migración werden wir zuerst zur Kasse gebeten. 37.50BZ$ werden als Ausreisegebühr verlangt. Wir bezahlen, bekommen eine Quittung und werden zum nächsten Schalter geschickt. Dort bekommen wir in unseren Pass einen Ausreisestempel.

 

Fahrzeugausfuhr:

Die Halle ist getrennt durch Büros, auf der anderen Seite bekommen wir gegen die Zollpapiere von Belize unseren Ausreisestempel fürs Auto in den Pass des Fahrzeughalters.

 

Geldwechsel:

Auf beiden Seiten der Grenze sind fliegende Geldwechsler unterwegs. Hier kann man zu einem schlechten Kurs seine restlichen mexikanischen Pesos oder Belizedollar wechseln. Wir haben nur wenig Geld gewechselt.

 

Grenzposten:

Wir gehen zurück zum Auto und fahren zum Grenzposten auf Belizeseite. Der Beamte schaut in die Pässe, notiert das Nummernschild und wir dürfen durchfahren.

 

Guatemala Seite:

Fahrzeugversicherung:

Eine Haftpflichtversicherung für Guatemala ist nicht Pflicht. Wir haben daher darauf verzichtet.

 

Fahrzeugdesinfektion:

Nur ein Weg geht in Richtung Guatemala, durch die Desinfektionshalle! Hier wird unser Auto mit Spürdüsen „untenrum“ besprüht, dies nennt sich Desinfektion! Nach der Durchfahrt parken wir auf der linken Seite und werden zum Büro geschickt. Wir bezahlen 17.63Quetzal und bekommen eine Quittung. Diese soll aufbewahrt werden. Niemand hat diese später wieder sehen wollen.

 

Einreise:

Auf der linken Seite ist die Immigration. Dort bekommen wir den Einreisestempel mit 90 Tagen Aufenthalt in den Pass gedrückt. Dies kostet 3US$ pro Person.

ACHTUNG!: In Nicaragua bekommt man 90d Aufenthalt ab dem Datum von der Einreise in Guatemala! 

 

Fahrzeugeinfuhr / Registration:

Um die Papierangelegenheiten für die Fahrzeugregistration zu erledigen, benötigen wir Kopien vom Fahrzeugausweis, Führerschein u. Pass (inkl. Einreisestempel) des Fahrzeughalters. Der nächste Kopiershop ist gleich neben an. Wir bezahlen dafür 5 Quetzal. Gleich neben dem Schalter für Immigration ist der Schalter für die Fahrzeugeinfuhr. Zuerst geht der Beamte mit uns zum Auto und kontrolliert die Fahrgestellnummer und das Nummernschild. Er wirft einen kurzen Blick ins Auto und geht zurück zum Schalter. Er füllt ein paar Formulare im Computer aus und ich muss ein Papier (Customs Sworn Statement of Arrival to Guatemala) ausfüllen und unterschreiben. Dann bekommen wir einen Einzahlungsschein über 160 Quetzal für die Bank. Wir werden zum Bankfenster nebenan geschickt. Hier muss man das Geld bar einzahlen. Wir werden sogar zuvorkommend behandelt. Mit dem Beleg gehen wir zurück zum Schalter. Der Beamte lässt mich das Permit in 3facher Ausführung unterschreiben. Wir bekommen folgendes ausgehändigt:

-      Permiso de Importación con Reexportación para Vehículos

-      eine Kopie des Customs Sworn Statements of Arrival to Guatemala

-      eine Kopie des Einzahlungsscheins der Bank.

Zum Schluss bringt der Beamte im Auto einen Aufkleber an.

 

Grenzübertritt / Fahrzeugkontrolle:

Wir fahren nun zum guatemaltekischen Grenzposten vor und zeigen unsere Pässe und die Importpapiere vom Auto. Die Beamten kontrollieren nochmals die Fahrgestellnummer. Dann können wir über eine Brücke nach Guatemala fahren.

 

Brückenzoll:

Am anderen Ende verlangt eine Dame einen Brückenzoll von 50 Quetzal.

 

Dauer des Grenzübertrittes: ca. 1:10h

 

Fazit:

Wir sind an einem Montag zwischen 11 und 12 Uhr mittags eingereist und hatten praktisch keine Leute vor uns am Schalter. Wir wurden überall freundlich behandelt und es gab keinerlei Probleme.

 

Tankstelle / ATM:

Kurz nach der Grenze gibt es auf der rechten Seite eine kleine namenlose Tankstelle und etwas weiter entfernt auf der rechten Seite eine Texaco Tankstelle. An der Texaco kann man normalerweise mit Kreditkarte bezahlen, bei uns war leider das System „Out of Order“. Neben der Tankstelle gibt es einen Cajero (ATM). Doch leider wird die Maestro Karte dort nicht akzeptiert. Mit der Kreditkarte (MasterCard) konnten wir 2000 Quetzal (Maximum) abheben.